Vorläufiges Resümee


Nachdem unser 1. Artländer Wurf am 30.4.23 bereits 7 Jahre alt wird und seit dem viele weitere Würfe gefallen sind (was die unbedingte Voraussetzung ist, um das Aussehen, die Gesundheit, das Wesen u.vm. beurteilen zu können) dürfen wir ein absolut positives Renümee dieser "Rasse" Artländer Wolfspudel ziehen und sind stolz auf dieses gelungene Experiment, was inzwischen kein Experiment mehr ist. 

Das kritische Alter bei reinrassigen IWs ist häufig so um die 5/ 6 Jahre. Da zeigt sich dann leider, ob sie anwahrscheinlich genetischen Erkrankungen wie etwa Knochenkrebs, DCM oder Epilepsie erkrankt sind, oft sogar noch früher. In der Regel schaffen sie das 7. Lebensjahr dann nicht, so traurig das ist.

 

Da wir nicht der liebe Gott sind, bleibt auch der Artländer Wolfspudel natürlich nicht von Erkrankungen wie z.B. Krebs (bisher 1 einziger mit Hodenkrebs), Futtermittelunverträglichkeiten und Herzerkrankungen (1 Hündin bisher ,allerdings wohl ein angeborener Herzfehler)  verschont. Aber guten Gewissens können wir sagen, daß bisher nicht ein Artländer Wolfspudel von den typischen genetischen Erkrankungen des reinrassigen Irish Wolfhounds betroffen ist, aber unsere Zucht ist noch jung und wir werden sehen!

 

Da wir (Rudi und ich) uns langsam aus Altergründen aus der Zucht zurückziehen werden, freut uns besonders, daß es inzwischen einen weiteren Züchter des Artländer Wolfspudels gibt - und Manfred Dittman in Goch (1 erfolgreicher Wurf) dittmanngoch@aol.com

Haben Sie Fragen, ruhig einfach schreiben.